Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TempoLimit 130???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Düren hat geschrieben: Wer spricht denn von nötigen. Wenn man sieht das jemand schneller fährt wie man selbst (egal ob 10 oder 110 km/h schneller) dann ist es doch selbstverstädnlich das man rechts rüber fährt.
Wenn man das nicht sieht dann kann man halt nicht reagieren.

Viele bleiben aber auch permanent links, obwohl das Fahrzeug hinter ihnen mit 10 km/h schneller herankommt. :evil:

Wer andere nötigt dem gehört der Führerschein entzogen. :!:
Ich stimme Dir zu. Sinnlos links fahren ist sinnlos (und ebenfalls verboten) :!: Aber einen Überholvorgang muss niemand abbrechen oder sich zwischen zwei LKWs drängen lassen, nur weil hinten einer mit höherem Tempo angerauscht kommt. Zügig überholen und rechts rüber. Fertig und i.O. Andersrum hat ein mit 220 km/h Fahrender auch nicht das Recht immer links zu fahren, Blinker drin zu haben und wild rumzulichthupen.

In erster Linie hat der Vorausfahrende ebenso den Rückspiegel in Augen zu behalten, wie der "Raser" eben auch nach vorne schauen muss. Ist ein geben und nehmen.

Raser sind im übrigen immer die die schneller sind als man selber. Die die langsamer fahren sind Schleicher und mindestens ebenso nervig. :lol: :wink:
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Ich hoffe niemand, den ich mag, begegnet Dir jemals auf der Autobahn!
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Toni78 hat geschrieben: Zügig überholen und rechts rüber. Fertig und i.O. Andersrum hat ein mit 220 km/h Fahrender auch nicht das Recht immer links zu fahren, Blinker drin zu haben und wild rumzulichthupen.
Genau - zügig überholen und dann rechts rüber. Mehr wird kein normaler Mensch verlangen. Kennst Du eigentlich auch die Spezilaisten die 110 km/h fahren und auf einen 100 km/h fahrendes KFZ treffen und dann mit gleichbleibender Geschwindigkeit links rüberziehen und so lange da mit 110 km/h zu fahren bis sie überholt haben? Dafür müsste man auch ein Bußgeld verhängen.

Wer 220 fährt darf immer links fahren - es sei denn ein schneller fahrendes Fahrzeug ist dahinter. Blinker raus und Lichthupe sind agressiv, verurteilenswert und asozial.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

buhfie hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Ich hoffe niemand, den ich mag, begegnet Dir jemals auf der Autobahn!
Warum?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Düren hat geschrieben:
Wer 220 fährt darf immer links fahren - es sei denn ein schneller fahrendes Fahrzeug ist dahinter. Blinker raus und Lichthupe sind agressiv, verurteilenswert und asozial.
Meines Wissens nach gilt das Rechtsfahrgebot unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. :roll:

Übrigens trägt man ab einer Geschwindigkeit von 130 im Falle eines Unfalls in den man verwickelt wird immer eine Teilschuld. Ob schuldig oder nicht... (auch meines Wissens, sollte es jemand besser wissen, nur zu)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Toni78 hat geschrieben:
Meines Wissens nach gilt das Rechtsfahrgebot unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. :roll:

Übrigens trägt man ab einer Geschwindigkeit von 130 im Falle eines Unfalls in den man verwickelt wird immer eine Teilschuld. Ob schuldig oder nicht... (auch meines Wissens, sollte es jemand besser wissen, nur zu)
Das man rechts fährt wenn die Fahrbahn frei ist hatte ich eh als selbstverständlich gesehen. Da kann man doch viel entspannter fahren weil man nicht ständig gucken muss ob ein schnelleres Fahrzeug herannaht.

Das mit der Teilschuld ab 130 ist ein Skandal
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Kikl

Beitrag von Kikl »

Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Wer glaubt, in einem Auto mit 250 Km/h und geplatztem Reifen als Fahrer noch handeln zu können, der leidet an Realitätsverlust. Da hilft nämlich nur noch beten und zwar ganz schnell!

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Dem würde ich so nicht unbedingt zustimmen.

Reagieren kann man immer. Und wenns nur so ist, dass man schaut, an der Leitplanke entlang zu "scheuern" bis man steht.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Ich würde dem 100%ig zustimmen...
außer bei Runflatreifen.
Aber selbst da möchte ich es nicht ausprobieren.

Beispiel:
Fahrzeug Frontgetrieben
Geschwindigkeit 100km/h.

Normaler Reifen.

Reifen platzt vorne....ist das Fahrzeug noch beherrschbar.
Reifen platzt hinten...die Kiste hälst Du nicht mehr. Die Hinterachse wird leicht und Du drehst Dich, ob Du willst oder nicht.

Runflat Reifen.

Reifen platzt vorn...das Fahrzeug ist gut beherrschbar.
Reifen platzt hinten...das Fahrzeug ist auch noch beherrschbar, dreht vielleicht ein wenig ab, aber man kann es abfangen.

Zum Thema Geschwindigkeiten noch einmal.

Wozu haben wir diese tollen elektronischen Verkehrsleitsysteme? Funktioniert doch alles Prima...sogar auf der A8 München - Stuttgart....selbst auf der Schleichautoban sind mal Minuten dabei, wo man schneller als 80 vorwärtskommt, weil es freigegeben ist.

Ein generelles Tempolimit reizt nur wieder all jene, die schon immer mal Personalchef sein wollten und jetzt jedem beweisen müssen das man ja nicht 130, oder 135 fahren darf. IMHO provoziert das weit mehr Unfälle als es vorher gab...Siehe auch die Unfälle auf Landstraßen die von notorischen Langsamfahrern provoziert wurden. Was jetzt keine Entschuldigung für Raser sein soll...die gehören genau so aus dem Verkehr gezogen.

Thema neue Technologien:
Hier ist der Hybrid auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Neue Dieseltechnologien, ala Bluetec, sind hier schon Richtungsweisend, aber mit der Einführung des Wasserstoffantriebs und hoffentlich mal der Brennstoffzelle wird das hoffentlich ein wenig besser werden.

Grüße

Carsten
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Kikl hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Wer glaubt, in einem Auto mit 250 Km/h und geplatztem Reifen als Fahrer noch handeln zu können, der leidet an Realitätsverlust. Da hilft nämlich nur noch beten und zwar ganz schnell!

Gruß

Kikl
Sorry Kikl,

aber da hast Du wohl nicht alle meine Beiträge gelesen. Ich habe das doch schon längst relativiert bzw. zugestimmt
das man da wenig machen kann.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten