Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TempoLimit 130???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Angesichts des Umstandes, dass man heute für 100km Autobahnfahrt 1 Stunde Fahrzeit rechnen muss, wären 100 Km/h als Limit nicht unsinnig. ( Mein erlebter Rekord Fulda-München(Riem) ( = 360 km ) liegt übrigens bei 2h40min in einem 60 PS-Corsa. Freie Bahn mit Marzipan. Ein weiterer Rekord bei 6,5 Std. )

Das enstpannte Autofahren auf italienischen und französischen Autobahnen macht Reisen angenehm.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.

Zum Tempolimit: Man soll doch sagen das man es einführen muss weil schnelles fahren gefährlich ist.
Das könnte ich ja nachvollziehen.
Diese CO2 Debatte ist doch total verlogen. Was man da sparen könnte das könnte man an anderen
Ecken ohne so eine großen Aufwand zu betreiben viel einfacher einsparen. Das ist doch alles nur Populismus.

Es gibt doch fast überall Tempolimits. Wen interessiert das denn wirklich in Deutschland? Letzte Woche wurde ich
2 mal geblitzt (einmal mit nem 50er Roller :cry: ) - davor 20 Jahre nicht.
Wenn ich morgens um 5 Uhr bei freier Autobahn auf ein Tempo 100 Schild stoße wo kein Verkehr und keine Kurve ist -
warum sollte ich da die Geschwindigkeit verringern?
Ich denke das es viele Fahrer in Deutschland so halten. Wer jetzt über mich herfallen will: Ich bleibe bei roten Ampeln
als Fußgänger stehen - Du auch?

Zurück zum Thema. Ich halte nichts vom Tempo 130 solange mein Auto 250 fährt. Wie wäre es denn mit einem Gegenvorschlag: Warum begrenzt man die Höchstgeschwindigkeit bei Autos nicht ab Werk auf 140? Dann würde ich mich auch mit so einem Tempolimit anfreunden können.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Ich wage zu behaupten, dass unsereiner als normal erfahrener Autobenutzer da gar nichts mehr händelt und es sich nur noch um die Frage dreht, ob man mit 130 weniger übel einschlägt als mit 250.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man dann entspannter reisen würde. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses ständige drauf achten müssen, wie schnell man fährt, empfinde ich extrem unangenehm und stressig.

Ich muss dazu sagen, ich habe keinen Tempomaten, vielleicht wäre es damit besser (wahrscheinlich sogar). Trotzdem empfinde ich persönlich eine Geschwindigkeit von 160 eine angenehme Reisegeschwindigkeit und finde ein Tempolimit von 130 daher einfach zu niedrig.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Düren hat geschrieben: Zurück zum Thema. Ich halte nichts vom Tempo 130 solange mein Auto 250 fährt. Wie wäre es denn mit einem Gegenvorschlag: Warum begrenzt man die Höchstgeschwindigkeit bei Autos nicht ab Werk auf 140? Dann würde ich mich auch mit so einem Tempolimit anfreunden können.
Du könntest Dich mit dem Auto ja auf ner abgesperrten Rennstrecke austoben :wink:

Allerdings sind dazu die 2 Tonnen/500 PS Kanonen die auf 250 km/h begrenzt sind, auch wieder nicht geeignet. Die können doch nur geradeaus schnell.

Mal ne andere Frage: Warum kaufen sich Menschen Anlagen die locker die 100dB/A Grenze überschreiten können, wenn sie nur in einer Mietwohnung leben und somit zu 99,9% der Zeit das Potential der Anlage gar nicht nutzen können/dürfen? :wink: :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man dann entspannter reisen würde. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses ständige drauf achten müssen, wie schnell man fährt, empfinde ich extrem unangenehm und stressig.
Hmm, abgesehen davon dass man schon der angepassten Geschwindigkeit wegen gelegentlich auf den Tacho schauen sollte, nicht nur wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen (auf 'ner Landstraße musst du auch vor jeder Kurve mal einen Blick auf den Tacho riskieren ;-)), frage ich mich, ob bei den besseren Autos die Motorgeräusche denn zu 100% vom Fahrgastraum ferngehalten werden. Ich habe jedenfalls kein Problem im Twingo, anhand des Motorengeräusches wahrzunehmen, ob ich schneller oder langsamer werde.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man dann entspannter reisen würde. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses ständige drauf achten müssen, wie schnell man fährt, empfinde ich extrem unangenehm und stressig.
Ich empfinde es halt als extrem stressig, bei 160Km/h statt auf den Verkehr vor mir achten zu können, ständig im Rückspiegel hängen zu müssen ob der Gefahr von 250 Km/h und mehr, die von hinten aufblendend, blinkend und hupend herrannahen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Allerdings finde ich 130 Km/h schon arg langsam. Vielleicht könnte man ja einen Kompromiss finden und statt dessen 160 km/h als Grenze einführen...
Ach, das passt schon. 130 für die Braven, und die anderen tasten sich sowieso mit Bußgeldgrenze, abzuziehender Messgerätetoleranz und persönlicher Risikobereitschaft an 150/160 heran ;-)
Das sind dann aber immer noch 100 km/h weniger als heute auf der linken Spur oft gewaltsam eingefordert werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich fahre ja gerne 250 - wenn ich auch eher selten unterwegs bin. Es macht einfach Spaß.
Als Familienvater habe ich mir nun allerdings auch schon ein paarmal die Frage gestellt ob das
alles nicht zu gefährlich ist. Wenn mal ein Reifen platzt dann ist das mit 250 sicher schwieriger
zu handeln als mit 130.
Ich wage zu behaupten, dass unsereiner als normal erfahrener Autobenutzer da gar nichts mehr händelt und es sich nur noch um die Frage dreht, ob man mit 130 weniger übel einschlägt als mit 250.
Zustimmung :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man dann entspannter reisen würde. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Dieses ständige drauf achten müssen, wie schnell man fährt, empfinde ich extrem unangenehm und stressig.
Ja klar, solange man immer auf der linken Spur im Tempo unterwegs ist, was die Verkehrslage dort zulässt, ist es relativ entspannt. Anstrengend wird's, wenn man sich diesem Diktat nicht beugen möchte.

Wer es nicht schafft, halbwegs entspannt den Tacho im Blick zu behalten, hat möglicherweise ein "Fahrkunstdefizit". :twisted: :wink:
Antworten