Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade: Von der nuBox 310 zur nuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Upgrade: Von der nuBox 310 zur nuWave 35

Beitrag von Graumantel »

Hallo Ihr!

Seit mehr als zweieinhalb Jahren haben mich zwei nuBox 310 beschallt. Doch deren Tage in meinem trauten Wohnzimmer sind nun gezählt. Ich habe sie verstoßen und durch etwas noch besseres ersetzt.... nämlich durch zwei nuWave 35. :mrgreen:

Aber da ihr ja Geschichten liebt, fange ich euch zuliebe von vorne an...:wink:

Nach dem Kauf meiner 310er bin ich (mal abgesehen von den letztlich zurückgesendeten nuBox 380 aus der Abverkaufaktion, die sich in meinen Ohren nicht von der kleinen Schwester absetzen konnten) nach etwa zweijähriger Ruhepause während dieses Frühjahrs wieder am nuVirus erkrankt. Trotz bisheriger Zufriedenheit mit meinen nuBöxle setzte sich dieser äußerst behandlungsresistente Erreger in meinen Gehirnwindungen fest und flüsterte mir unaufhörlich zu: "nuWave, nuuWave, Du willst dir auf jeden Fall die kleinen nuuuWave anhören..."

Eine (kleine) Weile leistete ich erfolgreich Widerstand. Doch dann brachte mich mein Beruf Anfang Mai weit in den Süden unserer schönen Republik und das nuVirus schmeichelte sich ein mit den Worten: "Umweg, Alter! Aalen bedeutet einen nur kleinen Umweg!" Dieser Aufforderung konnte ich mich nicht widersetzen und in Aalen angekommen hörte ich mich mit Hilfe einer mitgebrachten Test-CD, eine ganze Weile ungestört durch das Sortiment der Nubert'schen Kompaktboxen. Und was soll ich sagen; trotz der in meinen Ohren alles andere als optimalen Akustik des dortigen Hörraums, hatten es mir die nuWave 35 angetan. Sozusagen Liebe auf den ersten Ton... :wink:
Gekauft habe ich sie damals noch nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch etwa zwei Tage und rund 800 km von meinem Zuhause entfernt war, und einen Defekt an den Lautsprechern – verursacht durch den Transport – vermeiden wollte.

Die Entscheidung "das" war also gefällt, nur das "wann" noch offen.
So zogen die Wochen ins Land und man(n) überlegte sich, wie man(n) seiner Angetrauten den (unnötigen) Kauf eines weiteren Boxenpaares möglichst einleuchtend erklären könnte. Die Porto-Sparaktion der NSF gab dann (für mich :)) den Ausschlag, und vorige Woche ging die Bestellung an die NSF. Aber die NSF wäre nicht die NSF, wenn sie nicht selbst die Auslieferung zu einem Erlebnis der besonderen Art machen würde:
Bestellt habe ich Freitag Vormittag gegen 9 Uhr und bereits um kurz nach halb zwei am Nachmittag erreichte mich die Versandbestätigung. Und am Samstag kurz vor halb zehn am Vormittag (:!:) katapultierte mich das Klingeln des DHL-Fahrers sowie der verschlafen-missmutige Blick meiner Frau aus tiefem Schlaf und raus aus dem Bett. Gemessen am amüsierten Blick des (sehr netten) Fahrers muss ich einen denkwürdig zerknitterten Anblick geboten haben...:oops:
Nach dem Auspacken der Boxen und dem Zusammenbau der Frontgitter erfreuten sich meine Augen zunächst an dem gelungenen Design der anthrazitfarbenen Front. Danach angeschlossen an den Rotel RA-01 und los ging's mit dem Probehören.

Nach nun einer Woche mehr oder weniger intensiven Lauschens lautet mein erstes Fazit: Ich bin entzückt :!:
Was aus den nuWave 35 tönt, klingt einfach nur gut! Im direkten Vergleich ist sie der 310 in allen (und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, der 380 in fast allen) Belangen überlegen. Die Mitten und Höhen sind durchhörbarer, im Tiefton reicht sie deutlich weiter in den Keller und die Bässe sind präziser als die der nuBox. Die Abbildung des Raums gelingt ihr authentischer.
Alles in allem ist die nuWave 35 der präzisere Lautsprecher, der die Details einer Musikaufnahme (zum Beispiel den Besen eines Jazz-Schlagzeugs, das Anblasen eines Saxophons oder den Anschlag eines Klaviers) viel besser zur Geltung bringt. Der Begriff des "anspringenden" Klangs passt an dieser Stelle ganz gut und ist genau mein Ding.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte die 310 nach wie vor für eine tolle Box, und ohne die nuWave als Vergleich bin ich immer noch der Meinung, dass ich für den Preis von 250 Euro verdammt viel Klang bekommen habe. Aber wie heißt es so schön: Das Gute ist der Feind des Besseren. Aber schließlich kostet die nuWave 35 auch mehr als doppelt so viel wie die nuBox 310. Da darf's ruhig ein wenig mehr an Klang sein.
Übrigens fehlt mir "untenrum" nix, das ATM kommt also vorerst (:wink:) nicht auf die Wunschliste.

Jetzt stehe ich nur noch vor folgendem Problem: Wie mache ich meiner Frau klar, dass die Neuen bei uns bleiben werden, und dass ich die (objektiv) grausam klingenden Beipack-Boxen unserer Kompaktanlage im Schlafzimmer gern zu Feuerholz verarbeiten würde (:twisted: ), um sie durch die 310er zu ersetzen? 8)

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Beitrag von halbstark »

Hallo Graumantel,
einfach tun! der Klang wird wohl überzeugen, oder?

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
y-richy
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:27
Wohnort: Pinneberg

Re: Upgrade: Von der nuBox 310 zur nuWave 35

Beitrag von y-richy »

Graumantel hat geschrieben: Alles in allem ist die nuWave 35 der präzisere Lautsprecher, der die Details einer Musikaufnahme (zum Beispiel den Besen eines Jazz-Schlagzeugs, das Anblasen eines Saxophons oder den Anschlag eines Klaviers) viel besser zur Geltung bringt. Der Begriff des "anspringenden" Klangs passt an dieser Stelle ganz gut und ist genau mein Ding.
Moin Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen NW35.
Auch ich genieße die Musik durch eben diese Speaker, allerdings +ATM.
Aus anderen Postings weiß ich, dass wir, zumindest was den Jazz betrifft, so ziemlich den gleichen Geschmack haben. Deinen Klangeindruck der detaillierten Wiedergabe des Besens bzw. des Anblasens des Sax kann ich nur bestätigen. Mit diesen Boxen macht es so richtig Spaß, Details aus Jazz (!) Aufnahmen zu entdecken und zu genießen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@halbstark

Hallo Detlef,

und ob der Klang überzeugt :!: Die Entscheidung ist ja auch bereits gefallen. :mrgreen:
Habe heute die Gunst der Stunde - beziehungsweise die Abwesenheit meiner Frau - genutzt, und die nuBox 310 an die Zweitanlage angeschlossen und im gleichen Atemzug deren Beipacklautsprecher erst einmal auf den Speicher verfrachtet...:wink:

@y-ritchy

Hallo Wolfgang,

danke für die Glückwünsche. :)
Es macht wirklich ungeheuren Spaß, sich mit den 35ern durch Jazz- oder Klassik-CDs zu hören. Das Wochenende war jedenfalls ziemlich kurzweilig.

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
y-richy
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:27
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von y-richy »

Moin Markus,

diese LS sind der Hammer. so meine Meinung.
Habe diese an meiner Zweitanlage im Esszimmer und freue mich immer wieder über den Sound. Gerade lief Dire Straits,
eines meiner Lieblingsstücke "Ride across the River". Wahnsinn bei Pegel ca 24:00 Uhr.
Und jetzt aktuell Sara K. "Hell or high water" >> geiler Sound
Gruß,
Wolfgang
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Guten Abend Markus,

die nuWave 35 werden dir sicherich sehr viel und lange Freude bereiten. Ich habe ja nuWaves 35 sowie nuBoxen 380
und kann deine Eindrücke, tieferer Bass (nuWave 35 ) bestätigen.
Ich finde die nuWave auch insgesammt besser als nuBoxen 380 aber der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht soo deutlich. Ok, deutlich anders klingen sie schon aber deutlich schlechter finde ich die nuBoxen nicht.
Ich kann jederzeit massig Alben raussuchen mit denen entweder die Waves oder 380er vorne liegen.
Nur aus Neugierde, kannst du mal was zu deinem Raum (Grösse, L x B x H) und den Lautsprecherpositionen (Wandabstand : Seitlich + Rückwand) sagen ?
Vom Bass her sind die nuWave 35 auch ohne ATM wirklich beeindruckend. Vor allem da sie diesen enormen Tiefgang ohne hörbare Fehler brachial laut wiedergeben können.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Guten morgen allerseits!
leisehörer hat geschrieben:Ich finde die nuWave auch insgesammt besser als nuBoxen 380 aber der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht soo deutlich. Ok, deutlich anders klingen sie schon aber deutlich schlechter finde ich die nuBoxen nicht.
Hi Nick,
genau das ist auch mein Eindruck. Mein damaliger Wechsel von (Marken-)Standboxen auf die 310er kam einem Erdrutsch gleich. Die klanglichen Unterschiede beim Wechsel von der kleinen nuBox auf die nuWave 35 sind zwar ebenfalls deutlich hörbar, aber man merkt irgendwie schon, dass sie des gleichen Tüftlers Kind sind. :)
Auch wenn die 35er imho die bessere Box ist: Am liebsten würde ich beide Boxenpaare in unserem Wohnzimmer integrieren. Aber dann würde meine Frau wohl zurecht denken, dass bei mir nicht mehr alle Schräubchen fest sitzen. :wink:
leisehörer hat geschrieben:Nur aus Neugierde, kannst du mal was zu deinem Raum (Grösse, L x B x H) und den Lautsprecherpositionen (Wandabstand : Seitlich + Rückwand) sagen ?
Um deine Neugierde zu befriedigen: Der Hörraum ist (leider) nahezu quadratisch mit einer Seitenlänge von etwa 3,8m und einer Höhe von 2,6m.
Die Lautsprecher stehen an einer Wandseite links und rechts neben einem 1,6m x 1,6m x 0,4m großen Regal (das kleine Expedit aus dem schwedischen Möbelhaus).
Neben dem linken Lautsprecher schwingt die Zimmertür auf, sodass die Boxen nach rechts von der Raummitte versetzt stehen (Entfernung linke Box zu linker Wand etwa 1,1m, von der rechten Box zur rechten Wand etwa 0,4m). Neben der rechten Box befindet sich zudem (ebenfalls leider) die gläserne Balkontür sowie eine größere Zimmerpflanze.
Der Abstand von der hinteren Boxenseite bis zur Wand beträgt etwa 20 bis 25 cm.

Weitere Fragen? :D

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

guten morgen,

als ich von der nb 380 auf die nw 35 gewechselt habe, fand ich den bass von der nb 380 besser.
wie es heute ist kann ich nicht sagen. ich finde den hochton der nw 35 um einiges besser.



gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Hallo Markus,

ich kann dir nur zustimmen, dass die 35er fantastische Boxen sind. Meines Erachtens heben sie sich - wie du es auch empfindest - deutlich von den NuBoxen ab. Ich hatte anfangs die NuBox360 und hörte dann die Nuline30 eines Freundes, was mich sofort dazu veranlasste die NuBoxen zurückzuschicken. Ich habe mir dann die 35er gekauft, weil sie tiefer in den Basskeller gehen.

Ich will dich ja nicht verlocken, aber wenn du es richtig krachen lassen willst dann hol dir das ATM. Es bringt noch einmal einen wirklich ENORMEN Fortschritt, von dem du verzückt sein wirst. Abgesehen von den tieferen Bässen bekommst du noch mehr Räumlichkeit und Dynamik, und hast zudem eine perfekte Klangwaage zur Verfügung. Ich geniesse es beispielsweise, die Höhen etwas anzuheben, was für mich noch lebendiger und faszinierender klingt bei den meisten Musikrichtungen. Da kommt der "Besen" beim Jazz noch mal deutlich lebendiger rüber.

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit diesen genialen Boxen,

Matthias
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Upgrade: Von der nuBox 310 zur nuWave 35

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

ja, wir lieben Geschichten und deine ist wirklich lesenswert. Danke!
Graumantel hat geschrieben:Übrigens fehlt mir "untenrum" nix,...
Na, das wollen wir doch hoffen ;-)
...das ATM kommt also vorerst (:wink:) nicht auf die Wunschliste.
Ach so :oops: ;-)

Was dir da "untenrum" fehlt oder nicht fehlt wirst du erst wissen, wenn du das ATM dann doch mal probieren solltest. Ich habe seinerzeit an den nuWave3 wirklich Bauklötzer gestaunt und so mancher Gast auch. Die nuWave35 geht ja schon von Haus aus ein Stückchen tiefer, aber da so bei 40/50 Hz sind doch einige Instrumente zugange und Rauminformationen verborgen, die einen Staunen machen. Kann aber auch sein, dass du dir in deinem fast quadratischen Raum mit dem ATM Probleme ins Haus holen würdest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten