Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Das dachte ich auch. Leider sind die beiden doch recht unterschiedlich. So schwierig ist es ja nicht sich einen Pre-Out für den obengenannten Zweck zu erstellen, aber wenn man nicht weiß an welchen Stellen man abrgreifen muss steht man da schon kräftig auf dem Schlauch.
Ich kann heute Nachmittag sonst auch ein paar Fotos vom 504 machen. Das sollte nicht das Problem sein...
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Also ich denke das Signal für die Preouts abzugreifen ist nicht so problematisch. Aber vielleicht könnte mir ja jemand bei der Msse ein wenig unter die Arme greifen. Wo löte ich da am sinnvollsten an?

Vieln Dank im Voraus.

mfg@ndré
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

glaub ohne Fotos wird das nicht laufen :) selbst mit ist das bestimmt nicht so einfach, vielleicht kann dir rudi ein paar unverbindliche tipps geben und du probierst halt ...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab mir die Bilder auf AreaDVD angeschaut. Leider ist der 505 nicht wie die 603/604/605 aufgebaut. Da musst leider mal dein Gerät aufschrauben und auf die Platinenbeschriftung schauen. Die macht Onkyo drauf, was Front Left/right usw. ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Ja, richtig! WWie gesagt, wo ich die einzelnen Signal für die Fronts abgreifen kann ist auf der Platine beschriftet. Also kein Problem. Ich würde mich allerdings freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo ich am sinnvollsten die Masse abgreifen sollte. Auch aus diesem Kabelstrang? Oder lieber an einem anderen Massepunkt.

Im übrigen muss ich sagen, dass doch recht erstaunt bin, was der kleine Onkyo im Stereobetrieb ausgibt. Sowohl leistungsmäßig, wie auch klanglich. Deutlich wird der klangliche Unterschied zu der Sony 730ES erst bei höheren Pegeln. Dann klingt meiner Meinung nach der Bass weniger souverän und das gesamte Klangbild fügt sich etwas unharmonischer als bei dem alten 25kg Block... :D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nimm die Masse nicht aus dem Kabelstrang. Normal sollte an dem Stecker zur Platine unten ein Massepunkt sein. Schau mal auf die Platine.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

wenn du keine Fotos posten willst dann schau ob du irgendwelche größeren Lötpunkte auf der Platine findest. Da überprüfst du mit einem Durchgangsprüfer ob der Punkt eine elektrisch leitende Verbindung zum metallischen Gehäuse des Receivers hat. Ist die verbindung vorhanden und möglichst niederohmig dann kannst es mit dem Punkt als Masse mal probieren
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Alles klar. Danke.

Ich werde auf jeden Fall noch Fotos posten. Wahrscheinlich schon heute Nachmittag. Bin nur gestern nicht dazu gekommen. Ist auch alles nicht so eilig, da ich ich mom nur Stereo auf dem alten Sony höre. Wir renovieren und bauen daher gerade das Ganze Wohnzimmer um. Ich will die ganzen Kabel unter Putz haben für 7.1 und der Beamer hat auch einiges an Kabeln zu verstecken. Durch meine Klausuren und Diplomarbeit wird sich das sowieso noch über die nächsten Wochen hinziehen.

Aber es freut mich, dass in diesem Forum einem "Neuen" so geholfen wird...

mfg@ndré
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen in meinem Thread auch erstmal auf eine Antwort von mir auf diese Frage...
FatalFallacy hat geschrieben:Schreibst Du auch eine Umbauanleitung für den Onkyo TX-SR504?
...zu warten.

Auch ein "fragender Blick" auf meine Seite (siehe Link unten zu den Umbauanleitungen) unter Rubrik Onkyo hätte bereits Aufschluss darüber gebracht, dass ich schon einen Onkyo 504 umgebaut habe :wink:

Das posten von Bildern zum 504er ist also absolut nicht erforderlich :!:
bony hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, wenn der immer noch so ähnlich aussieht, wie der 502
Leider absolut nicht :cry: Beim 504er ist die komplette Signalführung auf der Basisplatine.
mcBrandy hat geschrieben:Leider ist der 505 nicht wie die 603/604/605 aufgebaut.
der 505 ist identisch dem 504... ...abgesehen von der HDMI-Platine, was das Setzen von Buchsen beim 505er noch schwieriger gestaltet.
FatalFallacy hat geschrieben:Also ich denke das Signal für die Preouts abzugreifen ist nicht so problematisch.
Richtig, das ist es auch nicht... ...man muss halt nur wissen wo.
FatalFallacy hat geschrieben:Aber vielleicht könnte mir ja jemand bei der Masse ein wenig unter die Arme greifen. Wo löte ich da am sinnvollsten an?
Ich werde demnächst eine Umbauanleitung für den 504/505 veröffentlichen, aber für dich hier schon mal meine Notizen für die Löt- und Trennstellen einschliesslich Masseanschluss...
Rudis Notiz hat geschrieben:Onkyo 504 - Hauptplatine:

PreOut:
mit R beschriftet = Brücke J5093 = PreOut FR

mit L - " - = J5094 = FL

Masse = Brücke J5076 = Hauptmassepunkt

(keine Brücke trennen / PreOut-Kabel und Masse nur anlöten)


MainIn:
Brücke J5132 = MainIn FR

J5136 = FL

(Brücken müssen in Richtung Geräterückseite getrennt werden / MainIn-Signalkabel anlöten)
...welche all deine Fragen vorerst beantworten sollten :wink:

Da die Brücken J5093 und J5094 direkt vor der Muting-Schaltung sind, werden die PreOuts nicht 100% Mute-geschaltet, sondern nur stark gedämpft (wie teilweise bei anderen Verstärkern auch).
Wünschst du eine 100%ige Muting-Schaltung der Pre-Out und setzt keine Main-In, dann kannst du auch die Brücken J5132 und J5136 nach der Mute-Schaltung als Pre-Out-Anschlusspunkte nutzen. Masse kommt in jedem Fall an J5076.

Hier noch ein Bild mit "freiem Blick" auf die Hauptplatine zur besseren Orientierung:

Bild

Wer geduldig ist, wartet einfach auf meine Umbauanleitung...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Hallo Rudi!

Vielen Dank. Super, steht ja eigentlich alles drin, was ich wissen muss. Wenn du eh noch eine Umbauanleitung schreiben wirst, dann warte ich allerdings. Wie oben geschrieben ist es sowieso nicht so eilig bei mir.
Danke erstmal!


mfg@ndré
Antworten