Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Januar 2005.
Das war mein Start im Forum. Satte 18 Jahre und mehr in einem Forum zu sein und gelegentlich aktiv. :-), war für mich unvorstellbar.

Jetzt ist es zu Ende. Schön waren die Kontakte und der Nuday an dem man ein paar Leute persönlich kennelernen konnte.

Ich fand die Produkte von nubert (bis auf den - in meinen Augen - missglückten nuGo) immer Top! Habe viele Kollegen dazu gebracht und einige Neukunden geworben.
Das Hauptargument war immer, ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis und der offene ehrliche Kontakt.
Wo sonst kann/konnte man direkt mit dem Entwickler quatschen.

Ich werde nie vergessen, als ich ein Thema beim Umbau meiner NW125 hatte und Thomas Bien kontaktete. Und er sogar antwortete! WoW! genau DAS ist und war nubert! Mitarbeiter die für Ihren Job brennen und denen nichts zuviel ist. So habe ich das bisher nie mehr erlebt.
Schade das sich das offensichtlich jetzt ändern und es ein ganz normales Unternehmen wird. Wo die Personalabteilung zur Human Resources wird.

Ja die Zeiten ändern sich. Das Forum zu schliessen bedauere ich auch. Ohne dieses wäre mein Heimkino nur halb so gut.
Was mich aber am meisten ärgert ist, die sehr kurzfristige Ankündigung. So nach dem Motto: Wir schliessen. Morgen!
Glück wer das gerade so mitbekommt.

Nun denn, auch wenn ich seeehr gut mit nubert ausgestattet bin werde ich sicher auch in Zukunft hier schauen, ob mein Bedarf gedeckt werden kann. Allerdings habe ich das in letzter Zeit auch immer mehr verneinen müssen.

Alles Gute für die Zukunft.

Allen Forumsteilnehmer ein herzliches Dankeschön für die "Gespräche" mit euch.

Einen letzte Gruß an euch!
Karl-Heinz / Charlie_MZ

P.S. Nachdem ich den Einstellungstest im Lautsprecherforum bestanden habe, bin ich dort nun als "Charlie_MZ" vertreten. Danke an Paffi!
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am Fr 14. Jul 2023, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von docstefan »

Guten Tag,

auch ich möchte mich für die vielen Jahre hier im nuForum bedanken.
Ich bin Anfang der 2000er Jahre über Hifi-Zeitschriften zu Nubert gekommen, kurz danach bin ich auf das nuForum gestoßen.
Mir wurde hier oft geholfen, entweder durch eigene Fragen (Posts) oder durch das blanke Mitlesen. Auch habe ich sehr viele Anregungen bekommen, sei es zur Raumakustik, technischen Dingen jeglicher Art u.a.
Der Umgangston hat sich in den letzten Jahren schon geändert, ich denke, dass ist der heutigen, schnelllebigen Zeit geschuldet, wo sekündlich Neuigkeiten über social media verteilt werden (müssen).

Wie auch immer, die Erde dreht sich weiter, auch morgen geht die Sonne erneut wieder auf.

Allen nuForum-Teilnehmern, wie auch den Nubert-Mitarbeitern, wünsche ich alles Gute für die Zukunft!
Zuletzt geändert von docstefan am So 16. Jul 2023, 08:07, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Stefan
bjohag

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von bjohag »

Ein Wehmütiges Gefühl hat mit Sicherheit ein Großteil der Mitglieder.

Auch ich bin im August 2012 hier fündig geworden als ich kleine aktive für den Desktoprechner suchte.
Es sind die nuPro A-20 geworden, die wunderbar ihren Job machten.

Nach und nach wurden weitere Artikel aufgrund der Infos hier im Forum erworben.
2x nuPro A-300 // 1x nuLine AW-500// 1x nuPro AS-250 + diverse Kabel.

Wir sehen uns beim Jobsti.
mdajp
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Aug 2022, 19:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mdajp »

Liebes Nubert-Team,
Liebe Alle,

Ich habe hier zwar nicht viel geschrieben, aber in letzter Zeit doch recht viel mitgelesen, da ich doch sehr viel wertvolle Informationen zu Nubert-Produkten und HiFi-Themen finden konnte.

Aber am meisten hat mir die gespürte Kundennähe gefallen, genau DAS ist ein wesentlicher Punkt, der die Firma Nubert von anderen Herstellern unterschieden hat. Daher finde ich es wirklich schade, dass die Firma Nubert ab jetzt einfach eine Hifi-Company unter vielen anderen werde wird, da diese Nähe verloren geht. Da sind auch andere Social Media Kanäle DEFINITIV kein Ersatz.

Echt ewig schade,
mdajp
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Prince666 »

acky hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:33 Nubert ohne Forum ist für mich nicht mehr Nubert.
Ja, das ist wie wenn die hübsche Kellnerin der Stammkneipe sagt, wir machen zu, Du kannst Dir das Bier aber noch liefern lassen.
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:44 Nubert Forum geht Lautsprecherforum.eu kommt.
Schön, dass es so schnell Alternativen gab.

Aber das nuForum ist durch kein anderes Forum ersetzbar. Und Nubert wird das merken. Schade um die Firma und die Mitarbeiter.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Tomy4376 »

Wenn es dann die hübsche Kellnerin liefert wärs mir egal :mrgreen:
Prince666 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:56
acky hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:33 Nubert ohne Forum ist für mich nicht mehr Nubert.
Ja, das ist wie wenn die hübsche Kellnerin der Stammkneipe sagt, wir machen zu, Du kannst Dir das Bier aber noch liefern lassen.
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:44 Nubert Forum geht Lautsprecherforum.eu kommt.
Schön, dass es so schnell Alternativen gab.

Aber das nuForum ist durch kein anderes Forum ersetzbar. Und Nubert wird das merken. Schade um die Firma und die Mitarbeiter.
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von bassman0911 »

buayadarat hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:28 Früher war es einfach, weil der Name auf den Produkten auch der Name des Chefs war, der mit seinem Gesicht für die Ehrlichkeit stand. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Entscheidung von Leuten aus "der guten alten Zeit" stammt. Für diese Leute tut es mir wirklich leid, für die neuen habe ich keine Gefühle, weil ich die nicht kenne und die mich wahrscheinlich auch nicht kennen wollen. :|



Also nochmals ein riesiges Dankeschön an die tollen langjährigen Mitarbeiter
Genau das waren mit meine ersten Gedanken. Typisch für die heutige Zeit.

Naja, dann ist es halt so und wir müssen uns damit abfinden.

Kein Grund zu bleiben ist ein guter Grund zu gehen, hat mal jemand gesagt.

Zum Beispiel in das neue Ersatzforum, und wer weiss......

Dann macht es mal gut alle zusammen, bleibt gesund und munter, und


Tschüss hier :crying-yellow:
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Prince666 »

buayadarat hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:28 Früher war es einfach, weil der Name auf den Produkten auch der Name des Chefs war, der mit seinem Gesicht für die Ehrlichkeit stand. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Entscheidung von Leuten aus "der guten alten Zeit" stammt.
Und ich glaube ja, der Chef ist nicht ganz unschuldig an dieser Entscheidung ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Graumantel »

Das ist für viele Nutzer sicherlich eine bittere Nachricht. Ich selbst bin schon länger nur mehr lesend im nuForum unterwegs. Für mich gab es nie eine Kopplung "nuForum = Nubert" oder "ohne Forum ist die NSF für mich nicht interessant". Das Forum in seiner Anfangszeit war eine tolle Sache, die mir bei der Lautsprecherwahl geholfen hat und in der ich als Laie immer wieder staunend und interessiert den Ausführungen und Diskussion zwischen Günther Nubert und den technikaffinen Nutzern gefolgt bin. Alleinstellungsmerkmal war die Offenheit, mit der hier Dokumente und Messungen veröffentlicht wurden. Zudem verhalf das nuforum dazu, nette Menschen on- und offline kennenzulernen - von denen ebenfalls fast keiner mehr hier aktiv ist.

Beim Thema "aktiv sein" mal ein kurzer Blick in die Nutzerstatistik. Die zeigt, dass gut die Hälfte der 33.500 angemeldete Nutzer rein passive Nutzer ohne Beitrag sind. Weitere 40 Prozent haben über die Jahre jeweils weniger als 100 Beiträge geschrieben. Die Zahl derer, die das Forum "am Leben gehalten haben" - der harte Kern, könnte man sagen - lag in den vergangenen Jahren bei wenigen Dutzend - ich würde sagen: noch deutlich zweistellig. Das ist ziemlich wenig und warf bei mir schon öfter die Frage auf, warum die NSF sich den Luxus nuForum überhaupt noch leistet.

Wie dem auch sei: Es ist schade, dass die hier gesammelten Beiträge offenbar über kurz oder lang verschwinden werden. Gab/gibt es keine Möglichkeit, dass ein Nutzer ein eigenes nuForum startet und mit der NSF über eine Migrierung der Daten verhandelt? Das wäre in meinen Augen sinnvoller, als ein für Fragesteller zum Thema Nubert unsichtbares Subforum in einem Audio-Forum mit Schwerpunkt DIY/Professional Audio einzurichten.
Majas Patenonkel

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Majas Patenonkel »

Prince666 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:28
buayadarat hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:28 Früher war es einfach, weil der Name auf den Produkten auch der Name des Chefs war, der mit seinem Gesicht für die Ehrlichkeit stand. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Entscheidung von Leuten aus "der guten alten Zeit" stammt.
Und ich glaube ja, der Chef ist nicht ganz unschuldig an dieser Entscheidung ;)
Irgendwann wird man feststellen, dass diese Entscheidung ein großer Fehler war (am falschen Ende gespart), doch dann ist es vermutlich zu spät…

Bekanntlich weiß man Dinge erst richtig zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.
Gesperrt