Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Graumantel »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:26Ebay Kleinanzeigen erfordert Geduld und teilweise auch Ignoranz bei gewissen eingehenden Nachrichten.
Mit der Ignoranz ist es wie mit der Hornhaut: Die kommt ganz von selbst bei regelmäßiger Aktivität.

Erst DANN gibt die Treuehand dem Verkäufer das Geld frei und umgekeht genauso, der Käufer MUSS den Erhalt der Ware bestätigen, er kann sich das Geld nicht vorzeitig zurückholen.

Man muss das System verstehen und sich strikt danach halten, dann sind Fehler und böse Überraschungen ausgeschlossen
Ich habe mir in einem schwachen Moment die Teilnahme an dem "Sicher bezahlen" Kram aufdrängen lassen und der niederländischen Zentralbank meine Kontoinformationen rübergeschoben. Letztlich ist das ein Käuferschutz wie beim gewerblichen Paypal, nur teurer:

ebay-kleinanzeigen hat geschrieben: Dann greift der Käuferschutz:

Der Artikel wurde nicht versendet.
Der Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.
Der Artikel ist nicht authentisch, z. B. gefälscht.
Der Artikel ist ein anderer als der beschriebene.
Der Artikel ist nicht vollständig.
Klingt alles sinnvoll, hätte ich als Käufer auch gerne immer auf meiner Seite.
Leider sind die "Vorzüge" für den Verkäufer deutlich überschaubarer:

ebay-kleinanzeigen hat geschrieben:Davor schützt dich der Verkäuferschutz:

Vor der Offenlegung deiner Kontodaten
Vor allen Risiken des Lastschriftverfahrens
Vor Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen
Vor ungerechtfertigten Käuferbeschwerden
Relevant ist einzig der letzte Punkt, und der lässt sich beliebig aushebeln. Wie soll ich als Verkäufer denn beweisen, dass ein Produkt vor dem Versand noch funktionsfähig/einwandfrei/wie beschrieben war?
Und wer Privatverkäufe über Lastschrift oder Kreditkarten abwickelt, dem ist auch so nicht mehr zu helfen.

Zu den Kosten:
ebay-kleinanzeigen hat geschrieben:Gebühren für "Sicher bezahlen"

Als Käufer schützt dich "Sicher bezahlen" [...]. Dafür fällt eine geringe Gebühr an. Diese wird dir angezeigt, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Die Käuferschutzgebühr setzt sich zusammen aus

einer geringen Pauschale von 0,35 € sowie
4,5 % des Preises, auf den du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast. Beispiel: Du einigst dich mit dem Verkäufer auf 50 Euro – die Gebühr beträgt in diesem Fall günstige 2,60 Euro (0,35 Euro plus 4,5 Prozent von 50 Euro).
Klar, wer die Wuchergebühr bey ebay gewohnt ist, der hält das für ein Schnäppchen.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Sven1984 »

Graumantel hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 13:17Relevant ist einzig der letzte Punkt, und der lässt sich beliebig aushebeln. Wie soll ich als Verkäufer denn beweisen, dass ein Produkt vor dem Versand noch funktionsfähig/einwandfrei/wie beschrieben war?
Wie immer wieder empfohlen wird: Zustand/Paketinhalt/Polsterung mit Fotos etc. dokumentieren. Mit einem Zeugen einpacken und zum Versand bringen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Slyce »

tf11972 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:09 Bei den Kleinanzeigen hatte ich bis jetzt immer Glück, ich schaue aber auch immer, welche Bewertungen der Verkäufer hat Da man eine solche nur bei erfolgten Transaktionen abgeben kann, ist das System auch einigermaßen vertrauensbildend.
Da stimmt nicht. Man kann eine Bewertung schon nach einem Mindestumfang an Interaktion abgeben, auch wenn kein Verkauf erfolgt. Habe ich schon häufiger gemacht. Ist besonderes sinnvoll für negative Bewertungen, das habe ich tatsächlich bisher aber nur einmal gebraucht.
Würde mich mal interessieren, ob ich auch eine bekommen habe...
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von gangster1234 »

Ich telefoniere prinzipiell, lange und ausgiebig. Wer sich nach der ersten mail nicht darauf einlässt ist raus. Und hole ab mit Test vor Ort.

Bei allen vierstelligen Sachen.

50€ Käufe beschäftigen mich nicht lange, meine Zeit ist kostbar.

gruss gangster
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Graumantel »

Vierstelligen Gebrauchtkauf sollte jeder als persönliche Abholung abwickeln. Und Geld an Unbekannte nur dann überweisen, wenn ein eventueller Verlust nicht wehtut.
gangster1234 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 22:0050€ Käufe beschäftigen mich nicht lange, meine Zeit ist kostbar.
So kostbar dann wohl nicht, wenn du sie mit dem Schreiben von Beiträgen in Foren verbringst. :wink:
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Mc Knight »

Ich weiß zwar nicht, ob dieser Beitrag noch gelesen oder ergänzt wird, aber was soll's. Die Frage beschäftigt mich auch gerade.
Also ich bin gerade sowohl bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden (nuLine CS-174) als auch beim nuMarkt (nuVero 3) fündig geworden. Meiner Meinung nach muss man zwar immer aufpassen, ob man über den Tisch gezogen werden könnte (Kontaktdaten überprüfen, Käuferschutz). Allerdings erschien mir der Kontakt im Forum authentischer, da ich die Kommentare des Verkäufers lesen konnte.
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Mc Knight »

Sorry, gerade entdeckt, dass ich zu schnell auf Absenden geklickt hatte: 2x "fündig geworden" :oops:
Michael_L
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Michael_L »

Vielleicht liegt es daran, dass man vorher 10 Beiträge schreiben muss, bevor man hier etwas feilbieten kann...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Weyoun »

@Michael_L
Es ist NICHT Sinn und Zweck, hier zehn Spam-Beiträge zu posten, nur um dann für den Verkauf freigeschaltet zu werden!
Wenn ich etwas im nuMarkt kaufe, dann schaue ich vorher, dass der Verkäufer eben NICHT 10 Beiträge an einem Tag gesammelt hat. :wink:
Michael_L
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Michael_L »

Grundsätzlich hast du Recht, aber einfahren kann man bei Online Angeboten immer.

Da ich kürzlich neue Boxen gekauft habe wurden "plötzlich" 2 Nuline 334 in schwarz überflüssig und ich hielt das Nuforum hier für den besten Ort - sozusagen unter Gleichgesinnten das Equipment loszuwerden.
Antworten